Frankreich hat auch eine neue Umweltplakette "Crit’Air" eingeführt

Auch ausländische Fahrzeuge müssen für einige (Groß-)Regionen Frankreichs eine Umweltplakette auf die Windschutzscheibe kleben (bei Motorrädern sichtbar an ein fest verbundenes Fahrzeugteil). Ein Verstoß wird mit Bußgeld iHv 68 € (PKW) / 135 € (LKW) geahndet. Wie in manchen anderen Ländern gewährt Frankreich "Sofortzahlern" einen Rabatt.

Die Vignette Crit’Air kostet 3,70 Euro plus Versand (innerhalb der EU 1,10 Euro) und kann jetzt online (Bestellung und Infos auf Französisch oder Englisch) bestellt werden.

Die "Umweltzonen" sind ähnlich wie in Deutschland beschildert. Derzeit in Paris, Großraum Lyon, Grenoble (geplant in Straßbourg und Lille).

Die Einstufung in die Crit’Air-Kategorien erfolgt folgendermaßen: Die grüne Plakette bleibt Fahrzeugen mit Wasserstoff- und Elektroantrieb vorbehalten. In die Kategorie 1 werden Gas- und aufladbare Hybridfahrzeuge einsortiert. Diesel-Pkw mit Euro 5 oder 6 landen in Kategorie 2, während Diesel-Lkw nur mit Euro 6 in diese Klasse eingeordnet werden. Die Zuordnung zu den Kategorien 3 bis 5 erfolgt analog zu Kategorie 2. Keine Plakette erhalten Pkw mit Euro 1 und Lkw mit Euro 1 oder 2.

Bestellen können Sie die Plakette hier:

https://www.certificat-air.gouv.fr/demande

Weitere Informationen:

zurück